Reise nach Tokyo, Gebäude in Shinjuku, Tokio

TOKYO-GUIDE

Einreisebestimmungen für Japan

Naturgemäss unterliegen die Einreisebestimmungen gewissen Schwankungen. Aktuelle Informationen gibt das japanische Aussenministerium (Mofa).

Visumfrei einreisen
Momentan dürfen Bürger von 64 Staaten visumsfrei einreisen, darunter befinden sich auch die Schweiz, Deutschland und Oesterreich. Inhaber dieser Pässe können problemlos visafrei 90 Tage in Japan bleiben und bei Bedarf die Frist noch einmal verlängern. Für die Verlängerung muss allerdings die berühmt-berüchtigte “Alien-Registration-Card” ausgefüllt werden. Den Bürgern aller anderen Länder, die nicht zu diesen 64 Staaten gehören, kann bei Ankunft auf dem Flugplatz ein Transitvisum ausgestellt werden, das für 72 Stunden gültig ist. Der Pass sollte noch mindestens 6 Monate über Ausreisedatum hinaus gültig sein.

Zollformalitäten
Die meisten Gegenstände des persönliches Gebrauchs können problemlos eingeführt werden. Erlaubt sind: Foto/Videokamera, 400 Zigaretten (allerdings sind die Zigratten in Japan preiswerter), 2 1/4 Liter Spirituosen, 57g Parfüm und Geschenke im Wert von bis zu 200 000 Yen. Verboten ist überdies das Einführen von Abbildungen, auf denen Schamhaare zu sehen sind. Kontrolliert wird in Stichproben. Dabei müssen vor allem Ausländer ihre Taschen von Innen zeigen - je dünkler die Haut, desto öfters.
Die Ausfuhrbestimmungen sind recht locker und in der Regel sind daher vor allem die Einreisebestimmungen des Ziellandes masgebend. Dies betrifft insbesondere Souvernirs, die aus Material von geschützten Tierarten stammen.

Adressen der Botschaften in Europa

Schweiz:

Japanische Botschaft
Engestrasse 43,
3012 Bern
Tel. 031 302 08 11

Deutschland:

Japanische Botschaft
Godesberger Allee 102-104
53175 Bonn
Tel. 0228-81910

Oesterreich:

Japanische Botschaft
Argentinierstrasse 21
1040 Wien
Tel. 01 501 710

 

Landing Permission Card - so sieht sie aus!.

Links:

- Jap. Botschaft in Bern
- Jap. Botschaft in Bonn
- Jap. Botschaft in Wien
- Jap. Aussenministerium

 

Werbung:

-

[Tokyo-Führer] [Yen Umrechnung] [Einreisebestimmungen] [Wetter] [Hanami]

Werbung: